Skip to main content

3. Liga Wett-Tipps: FSV Zwickau vs. Carl Zeiss Jena

Wett Tipps 3 Liga: FSV Zwickau gegen Carl Zeiss JenaDer frohe Wind zum Auftakt ist in Zwickau erst einmal verpufft. In unseren 3. Liga Wett-Tipps waren die Zwickauer in den letzten Spielen noch deutlich stärker zu bewerten, nachdem zum Beispiel der Auftakt beim SV Meppen mit 2:0 gewonnen wurde. Danach allerdings sackten die Leistungen der Ost-Kicker ein wenig ab. Gegen Magdeburg gab es im ersten Derby der Saison nur ein 0:0, danach gab es in München bei 1860 mit 0:3 sogar böse auf die Mütze.

Jetzt steht am Sonntag (4. August 2019) um 14 Uhr in der heimischen GGZ-Arena in Zwickau schon das nächste Derby auf dem Programm: Mit Carl Zeiss Jena kommt ein weiterer Ost-Verein zum FSV, der sich bisher allerdings enorm schwach präsentiert hat. Drei Spiele gab es für Carl Zeiss, in allen drei Partien hagelte es Niederlagen. Setzt sich diese Negativserie jetzt auch gegen Zwickau fort?

Unsere 3. Liga Wett-Tipps zum Spiel FSV Zwickau vs. Carl Zeiss Jena

3. Liga Prognose: Formkurve von Zwickau und Jena

Der FSV Zwickau ist eigentlich enorm gut in die Saison gekommen und konnte auch in den Testspielen vor dem Saisonstart ansprechende Leistungen aufweisen. So gab es zum Beispiel einen 3:1 Sieg gegen Erfurt, zudem ein 2:0 gegen Lok Leipzig. Losgelegt hat die Truppe von Joe Enochs in der Liga ebenfalls mit einem Sieg beim 2:0 gegen Meppen, ehe dann im Derby gegen Magdeburg das torlose Unentschieden erspielt wurde. Weitaus überraschender war allerdings die Packung am letzten Spieltag in München, denn mit einem Ergebnis in dieser Höhe war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen. Am Ende wurden die Enochs-Kicker mit 0:3 wieder nach hause geschickt. Bereits an Spieltag vier ist also in Zwickau zum ersten Mal eine Reaktion gefordert.

Diese Reaktion wäre mittlerweile auch in Jena angebracht, bzw. ist hier sogar schon lange überfällig. Carl Zeiss ist richtig schlecht in die Saison gekommen und kassierte in seinen bisherigen drei Duellen drei Niederlagen. Nachdem gegen Germania Halberstadt im letzten Test vor dem Saisonstart ein 4:2 verbucht wurde, ging es anschließend mit einem 1:2 gegen Ingolstadt, einem 0:2 in Münster und einem 0:2 zuhause gegen Braunschweig weiter. Als einziges Team der Liga hat die Truppe von Lukas Kwasniok noch keinen Punkt einfahren können.

In Jena ist der Fehlstart nach drei Auftaktpleiten perfekt. Die Zwickauer wiederum haben immerhin schon vier Punkte eingefahren, am letzten Spieltag aber böse auf die Mütze bekommen.

3. Liga Vorhersage: Heim- und Auswärtsform im Überblick

betway bonusZumindest in der abgelaufenen Saison sind die Mannschaften aus der dritten Liga nicht unbedingt gerne nach Zwickau gereist. Kein Wunder: Der FSV gilt als echte Heim-Macht und konnte sich in 19 Heimspielen 35 Punkte sichern. Effektiver war im eigenen Stadion nur der VfL Osnabrück. Wie effektiv Zwickau war, zeigen die Ausbeuten. So gab es insgesamt zehn Heimsiege, aber nur vier Pleiten vor den eigenen Fans. Dazu gesellen sich fünf Unentschieden. Richtig stark: Die Truppe von Joe Enochs erzielte laut unserer 3. Liga Vorhersage in der letzten Saison in 19 Heimspielen ganze 32 Tore – und kassierte nur 18 Gegentreffer.

Für Jena wird dieser Ausflug also eine echte Herausforderung, zumal Carl Zeiss in der Fremde selber eher magere Ausbeuten eingefahren hat. Die Kicker aus dem Osten der Republik holten in 19 Gastspielen nur 22 Punkte. Neun Partien wurden verloren, sechs Spiele wurden gewonnen. Und vier Mal teilten sich die Jenaer die Punkte mit dem jeweiligen Gastgeber. Aber: In 19 Gastspielen bringt es Carl Zeiss auf immerhin 20 Tore. Im Schnitt trifft Jena damit mehr als einmal pro Spiel.

Das wird schwer für Carl Zeiss! Zwickau ist zuhause eine echte Macht, während sich Jena in der Fremde für gewöhnlich enorm schwer tut.

Direkter Vergleich und weitere Fakten für unsere 3. Liga Wett-Tipps

Obwohl in der dritten Liga erst vier Duelle zwischen diesen beiden Teams ausgespielt wurden, lässt sich in der 3. Liga Prognose dennoch von einem Traditionsduell sprechen. Tatsächlich stehen sich die beiden Ost-Vereine schon zum 93. Mal auf dem Platz gegenüber. Dabei gibt es mit Jena einen eindeutigen Bilanz-Favoriten. Carl Zeiss setzte sich in 48 der 92 Duelle durch und kassierte lediglich 28 Niederlagen. 16 Mal kamen beide Mannschaften nach 90 Minuten zu ihrem Punkt. Kurios: Sechs Mal in Folge gab es einen Sieg für den jeweiligen Gastgeber und nur zwei der letzten 13 Aufeinandertreffen endeten mit einem Auswärtssieg.

Und wie sieht es beim Blick auf das Torverhältnis aus? Enorm munter. In den 92 Aufeinandertreffen wurde schon das eine oder andere Tor erzielt. So endeten zum Beispiel vier der letzten fünf direkten Duelle im Over 2.5. Kurioserweise wurden diese vier Spiele allesamt mit einem 2:1 Heimerfolg beendet. 104 Mal konnte Zwickau in diesem Duell insgesamt treffen, die Gäste aus Jena stehen sogar bei 160 Buden. Macht nach Adam Riese 264 Treffer in den 92 Duellen und damit einen Schnitt von ansehnlichen 2,86 Treffern pro Match.

Die Bilanz der letzten Jahre geht klar zugunsten des jeweiligen Gastgebers aus. In diesem Fall also Zwickau.

3. Liga Wett-Tipps Empfehlungen zum Spiel FSV Zwickau vs. Carl Zeiss Jena

Jena muss an diesem Spieltag ein richtig dickes Brett durchbohren. Sicherlich hat Zwickau im letzten Spiel gegen 1860 böse Federn gelassen, das könnte aber zu einer heftigen Reaktion vor den eigenen Fans führen. Hinzu kommt, dass die Gäste bislang erst eine Bude in drei Spielen erzielen konnten. Sonderlich torreich wird es aus Sicht von Jena wohl eher nicht. In unseren 3. Liga Wett-Tipps empfehlen wir daher eine Wette auf das Under 3.5, für das Bet-at-Home mit einer 1,28 die beste Quote auf dem Markt zur Verfügung stellt.

Leicht im Vorteil sehen wir hier die Gastgeber aus Zwickau. Sechs Mal in Folge gab es Heimsiege gegen Carl Zeiss, Jena ist seit über sieben Jahren ohne Dreier beim Nachbarn. Für den Heimsieg 1 stellt der Buchmacher Betway mit einer 1,80 die beste Wettquote zur Verfügung. Kommt Zwickau hier gut ins Rollen, ist aber noch mehr drin. Ergänzt werden unsere 3. Liga Wett-Tipps Empfehlungen daher durch eine Wette auf das 1 Handicap 0:1 und die beste Quote von 3,25 bei William Hill.

Unsere Empfehlung: Tipico für die 3. Liga Wetten!

Artikel:
3. Liga Wett-Tipps: FSV Zwickau vs. Carl Zeiss Jena
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1


Ähnliche Beiträge