Skip to main content

Supercup Wett-Tipps: Borussia Dortmund vs. FC Bayern München

Wett Tipp Supercup 2019Genügend Superlativen für dieses Duell können wir in unseren Supercup Wett-Tipps gar nicht finden. Der erste Titel der Saison ist zu vergeben und mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München streiten sich die beiden besten deutschen Teams der letzten Jahre um diese Trophäe. Ganz nebenbei ist es das Duell der Rekord-Teilnehmer im Supercup. Die Bayern waren schon 13 Mal in diesem Wettbewerb am Start, der BVB nahm zehn Mal teil. Kein anderes Duell wurde in dem Pokal zudem häufiger ausgespielt als dieser Gipfel.

Randgeschichten gibt es vor dem Duell am Samstag (3. August 2019) um 20.30 Uhr im Signal-Iduna-Park in Dortmund natürlich genug. Der BVB hat auf dem Transfermarkt stark zugelangt, bei den Bayern scheint sich langsam, aber sicher ein Flieger aus Manchester anzukündigen. Allerdings: Samstag wird noch kein weiterer Neuzugang bei den Münchenern im Kader stehen. Ist der Rekordmeister damit für ein erstes Kräftemessen gegen den BVB gut genug gewappnet?

Unsere Supercup Wett-Tipps zum Spiel Borussia Dortmund vs. FC Bayern München

Supercup Prognose: Formkurve von Dortmund und München

Die Bundesliga startet erst in den nächsten Tagen und so müssen wir in unseren Wett-Tipps aktuell vor allem auf die Testspiele zurückblicken. Dortmund hat sich in diesen in den letzten fünf Partien keinerlei Blöße gegeben. Im Gegenteil. Die Borussia setzte sich mit 10:0 gegen Schweinberg durch und gewann anschließend mit 3:1 gegen Seattle aus den USA. Im ersten echten Härtetest gegen den FC Liverpool konnte ein 3:2 verbucht werden, weiter ging es mit einem 4:1 gegen Udinese und einem 4:1 gegen den FC St. Gallen. Das Fazit zur Vorbereitung fällt in unserer Supercup Prognose im Falle des BVB also eindeutig aus: Eine starke Vorstellung.

Nicht weniger gut haben sich die Bayern präsentiert. Gegen den FC Arsenal gab es eine 1:2 Niederlage, anschließend wurden aber Real Madrid mit 3:1 und der AC Mailand mit 1:0 besiegt. Im heimischen Audi Cup in der Allianz Arena lieferten die Münchener im Halbfinale zudem ein enorm ansehnliches Spiel gegen Fenerbahce Istanbul und ballerten sich mit 6:1 ins Finale. Das allerdings wurde mit einer B-Mannschaft gegen Tottenham recht unglücklich im Elfmeterschießen nach einem 2:2 verloren.

Wenig überraschend sehen die Vorbereitungen gut aus. Bayern hat hier und da Pleiten kassiert, das aber immer mit einer B- oder C-Elf.

Supercup Vorhersage: Heim- und Auswärtsform im Überblick

betway bonusZusätzlich interessant gemacht wird diese Partie dadurch, dass es sich um das beste Heim-Team und die beste Auswärtsmannschaft der Bundesliga in der vergangenen Saison handelt. Die Borussen waren im eigenen Stadion enorm erfolgreich unterwegs und holten fast die maximale Ausbeute. In 17 Duellen gab es 14 Siege, nur eine Niederlage und zwei Unentschieden. Für die Zuschauer lohnt sich der Weg nach Dortmund also immer. Ganz besonders auch für Freunde der Tore: Mit 52 Buden in 17 Duellen netzt der BVB mehr als drei Mal pro Heimspiel.

Mit dem FC Bayern München hat die Borussia allerdings den optimalen Tanzpartner gefunden. Die Bayern sind mit 36 Zählern die beste Gastmannschaft der letzten Bundesliga-Saison und verloren in der Fremde lediglich drei Partien. Zusätzlich gab es drei Unentschieden, elf Aufeinandertreffen wurden in fremden Stadien gewonnen. Auch hier gilt: Mit 39 Buden sind die Münchener enorm stark in der Offensive. Dazu gab es aber auch nur 18 Gegentore.

Qualität ist auf beiden Seiten vorhanden. Einen Beleg dafür liefern die Heim- und Auswärtstabelle der letzten Saison.

Direkter Vergleich und weitere Fakten für unsere Supercup Wett-Tipp

Natürlich kann das Duell zwischen dem BVB und den Bayern in unseren Supercup Wett-Tipps eine ganz eigene Geschichte erzählen. Und die ist lang. Insgesamt 122 Duelle wurden zwischen diesen beiden Mannschaften gespielt. Grundsätzlich spricht die Bilanz leicht bis deutlich für den bayerischen Gast. Die Münchener setzten sich in 57 der Aufeinandertreffen durch und kassierten lediglich 31 Pleiten. In 34 direkten Duellen gab es zudem ein Unentschieden. Vor allem das letzte Duell war deutlich: Mit 5:0 nahmen die Bayern Schwarz-Gelb auseinander. Ein Unentschieden gab es in den letzten fünf Aufeinandertreffen nicht.

Und was sagt die Supercup-Bilanz? Nicht viel mehr. Genau sechs Mal trafen beide Teams in diesem Wettbewerb aufeinander, davon allein fünf Mal in den letzten sieben Jahren. 2016 und 2018 konnten sich die Bayern durchsetzen, davor gewannen 2013 und 2014 die Borussen. Davor wiederum fuhren die Bayern 2012 einen Sieg ein, nachdem 1989 im ersten Duell der BVB gegen die Bayern gewinnen konnte. Äußerst bunt und ausgeglichen also.

Grundsätzlich genießt Bayern in der Bilanz leichte Vorteile. Dortmund ist aber im Supercup keinesfalls chancenlos gewesen.

Supercup Wett-Tipps Empfehlungen zum Spiel Borussia Dortmund vs. Bayern München

Obwohl es auf beiden Seiten noch ein wenig an der Feinabstimmung klemmen dürfte, rechnen wir in den Supercup Wett-Tipps mit einem spielfreudigen und offensiven Aufeinandertreffen. Umgemünzt auf unsere Wett-Empfehlungen bedeutet das zum Beispiel eine Empfehlung für das Over 1.5, für das William Hill mit einer 1,20 die beste Quote auf dem Markt bereithält. Zusätzlich dazu ergänzen wir unsere Prognose durch eine Empfehlung für das Both2Score B2S. Mit einer 1,53 haben die Briten von Bet-at-Home die beste Wettquote hierfür im Portfolio.

Gerade weil es auf beiden Seiten noch etwas hapern dürfte, sehen wir hier auch keinen klaren Favoriten. Die Partie dürfte eng werden und könnte nach vielen Spielen mal wieder eine Punkteteilung und einen Nachschlag mit sich bringen. Die Chancen stehen in unseren Augen recht gut dafür und so gehen wir auch eine Wette auf das Unentschieden X ein. Betway hat hierfür mit einer 3,60 die beste Quote im Angebot.

Jetzt steuerfrei bei Tipico auf den Supercup wetten!

Artikel:
Supercup Wett-Tipps: Borussia Dortmund vs. FC Bayern München
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1


Ähnliche Beiträge